Studienreise nach Thessaloniki vom 4. bis 9. Oktober 2018

  Exkursionen

Auf Spurensuche in 2000 Jahre interreligiöser Geschichte

Anmeldung bis 25. Mai 2018

 

Kosten (inkl. 5x ***Hotelübernachtung, 5x Essen, Eintritte, Führungen, Busfahrten):

Pro Person im Doppelzimmer: CHF 880.-
Pro Person im Einzelzimmer: CHF 1080.-

Wichtige Informationen:
Das Programm beginnt und endet in Thessaloniki. Der Flug ist im Preis nicht inbegriffen und muss selber gebucht werden (nach Erhalt der Anmeldebestätigung, Flüge Basel-Thessaloniki bieten Easyjet od. Swiss an).

Wir wohnen auch in einem Hotel, das koscheres Essen anbietet.
Eine Reiseversicherung ist Sache der Teilnehmenden.
Die Rechnungsstellung erfolgt nach Eingang der Anmeldung und wird in Schweizer Franken ausgestellt. Die Anmeldung gilt erst als definitiv nach Eingang des vollständigen Rechnungsbetrags und dessen Bestätigung.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 beschränkt.

 

 

In der Millionenmetropole im nördlichen Griechenland treffen sich Kulturen und Religionen in einer von pulsierendem Leben und Multikulturalität geprägten Stadt. Nicht nur für die griechische und osmanische, sondern insbesondere für die jüdische Kultur war Thessaloniki kultureller, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Mittelpunkt. Nach der Vertreibung der Juden aus Spanien 1492 entstand dort eine grosse sephardische Gemeinde, die um 1900 mehr als die Hälfte der Bevölkerung ausmachte. Im zweiten Weltkrieg wurde diese jüdische Gemeinde weitgehend vernichtet.

Wir begeben uns auf Spurensuche christlicher und jüdischer Vergangenheit, besuchen historisch und kulturell wichtige Stätten und begegnen Menschen unterschiedlicher Religionen, die heute hier leben.